Sonntag, 1. Juni 2014

Disclaimer



"Dieses Werk wurde in einer beschränkten Auflage hergestellt, der die Anzahl der Bezieher - Studienbibliotheken, Ärzte, Juristen und andere Wissenschaftler - zugrunde gelegt wurde.
Ein Verleihen des Werkes an dritte Personen, insbesondere seine Weitergabe an Jugendliche, ist unstatthaft und erfolgt entgegen der Voraussetzung, unter der der Verlag die Lieferung durchführt. Deshalb behält sich der Verlag auch die Verfolgung jeder Nichtbeachtung dieser Verkaufsbestimmung vor.
Ein Ausleihen dieses Werkes durch Leihbibliotheken, das Ausstellen im Schaufenster, das Versenden zu Ansichtszwecken ist in keinem Fall zulässig."

Beigelegter Disclaimer im Hamburger Reprint von 1961 des "Bilder-Lexikon Literatur und Kunst" des Verlags für Kulturforschung.

"Ein bibliographisches und biographisches Nachschlagewerk, eine Kunst- und Literaturgeschichte für die Gebiete der erotischen Belletristik, der galanten, skandalösen und sotadischen Literaturen, der Facetien, folkloristischen und skatologischen Curiosa von der Antike bis zur Gegenwart. Ein Sammelwerk der sexuell betonten Produktion aller Völker und Zeiten auf den Gebieten der bildenden Kunst." 

Ursprünglich erschienen 1930 im Wiener Verlag für Kulturforschung. Herausgegeben vom Institut für Sexualforschung unter Mitwirkung von Ludwig Altmann, R. Bovensiepen, Georg Buschan, Fritz Dehnow, Josef Friedjung, Paul Fürbringer, Ferd. von Gerhardt, Gustav Gugitz, Julius Heller, Alb. Hellwig, Max Hirsch, Ernst Kundt, Heinrich Leporini, Friedrich Leppmann, Wilhelm Liepmann, Wolfgang Mittermaier, Rudolf Muck, Walter Oelze, Hermann Reuther, Hermann Rohleder, Max Rosenthal, Sattar Kheiri, O.F. Scheuer, Leo Schidrowitz, Wilhelm Stekel, Ernst Sträussler, Fritz Strassmann, Georg Strassmann, Heinrich Többen, H. Vorwahl, W. Weimann, Paul Wolff, Erich Wulffen, Wrnst Ziemke und anderen.

Keine Kommentare: