Samstag, 17. November 2007

Yoga-Wahn

Irgendwie scheint Yoga schamlos zu machen. Zumindest diejenigen, die damit Kohle machen. Den Eindruck gewann ich gestern auf der Münchner Bücherschau – doch bevor jetzt ein falscher Eindruck von mir entsteht, muß ich unterstreichen, daß ich dort eher zufällig hingeraten bin. Normalerweise kann ich auf diese Bücherhalde mit dem Charme einer Filialkette verzichten, aber ich hatte einen Termin im Nektar, war zu früh dran und mußte ein paar Minuten totschlagen. Also bin ich in den Gasteig, um mich aufzuwärmen. Im lieblosen Durcheinander stach das Regal von Stars & Books & Charity hervor, wo Promis Bücher empfehlen und im Gegenzug für ihre Charity- Aktivitäten werben dürfen. Einerseits eine schöne Idee, sozusagen der vorweihnachtliche Doppelwhopper für den Gutmenschen, Bücher lesen und Hilfsorganisationen Geld spenden, wer will da was dagegen sagen?
Ich hatte nur unterschwellig Bauchschmerzen, weil der Tod der Feuilletons, der Niedergang der Kulturkritik ja gerade darin liegt, daß man immer mehr Wert auf Stars legt, auf das Glamouröse, Inhaltslose, nett Drapierte und dafür den Inhalt vernachlässigt. Eine Modestrecke mit dem schriftstellernden Shooting-Star oder Homestory beim Literaturfürsten? Gern! Aber bitte nicht mehr als einen Satz, Preis und Verlagsangabe zu dem Buch an und für sich.
Na jedenfalls gucke ich, wer so alles „Star“ ist und jeweils welches Buch empfiehlt, entdecke die von mir durchaus geschätzte Ursula Karven und ihre Buchempfehlung: „Yoga für Dich und überall“ von...Ursula Karven. Nun habe ich über die Jahre schon ein paar Mal mit ihr telefoniert, Mails ausgetauscht und einen halben Tag im Fotostudio verbracht und sie als eher intelligente, warmherzige, offene Person schätzen gelernt, die sonst auch immer bestens beraten ist, aber da hat sie eben mal daneben gehauen. Kann vorkommen. Aber dann entdecke ich ein Regal weiter Michaela Mays Empfehlung: „Mitten im Leben mit Yoga“ von...Michaela May. Und das war ein Moment, wo ich zum ersten Mal daran zu zweifeln begann, ob Yoga den Menschen wirklich gut bekommt?

1 Kommentar:

Hans hat gesagt…

Dann schau Dir mal die Yoga-DVD plus Begleitbuch von Ralf Bauer an. Da kommt Freude auf!